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	<title>Bootreisestab &#187; Medizin</title>
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		<title>Hands-Only™ CPR</title>
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		<pubDate>Tue, 24 Feb 2009 18:35:32 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[..."Studie"]]></category>
		<category><![CDATA[Angst]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisch]]></category>

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		<description><![CDATA[Der plötzliche Herztod ist eine sehr häufige Todesursache im Erwachsenenalter. Gemeint ist mit dem plötzlichen Herztod in den meisten Fällen das Kammerflimmern nach einem akuten Herzinfarkt.
In Deutschland wird in Erste Hilfe Kursen, oder in Erste Hilfe Trainings derzeit noch die Reanimation im Rhytmus 30:2 gelehrt. Also 30 Herzkompressionen in Kombination mit 2 Beatmungen. Dieses System klingt auf den ersten Blick nicht schwierig oder kompliziert. Es ist aber für Laien, die nichts mit der Materie zu tun haben absolut schwierig.
Erfahrungsgemäß wissen selbst trainierte Ersthelfer, also Helfer die alle 2 Jahre ein Erste Hilfe Training besuchen, nach den zwei Jahren nicht mehr genau wie eine Herz- Lungen Wiederbelebung funktioniert. Was aber nach 20 Jahren Fernbleiben bei Erste Hilfe Kursen noch im Kopf bleibt, ist meistens irgendeine Kombination aus Beine hochlegen, Seitenlage und Beatmung.
Aber selbst wenn die Ersthelfer in Grundzügen behalten haben wie ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><img class="alignright size-full wp-image-805" title="handsonly_cpr" src="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2009/02/handsonly_cpr.jpg" alt="handsonly_cpr" width="112" height="284" />Der plötzliche Herztod ist eine sehr häufige Todesursache im Erwachsenenalter. Gemeint ist mit dem plötzlichen Herztod in den meisten Fällen das Kammerflimmern nach einem akuten Herzinfarkt.</p>
<p>In Deutschland wird in Erste Hilfe Kursen, oder in Erste Hilfe Trainings derzeit noch die Reanimation im Rhytmus 30:2 gelehrt. Also 30 Herzkompressionen in Kombination mit 2 Beatmungen. Dieses System klingt auf den ersten Blick nicht schwierig oder kompliziert. Es ist aber für Laien, die nichts mit der Materie zu tun haben absolut schwierig.</p>
<p>Erfahrungsgemäß wissen selbst trainierte Ersthelfer, also Helfer die alle 2 Jahre ein Erste Hilfe Training besuchen, nach den zwei Jahren nicht mehr genau wie eine Herz- Lungen Wiederbelebung funktioniert. Was aber nach 20 Jahren Fernbleiben bei Erste Hilfe Kursen noch im Kopf bleibt, ist meistens irgendeine Kombination aus Beine hochlegen, Seitenlage und Beatmung.<br />
Aber selbst wenn die Ersthelfer in Grundzügen behalten haben wie eine Herz-Lungen Wiederbelebung funktioniert, wird diese aufgrund der <strong>Ekelbarriere</strong> in vielen Fällen nicht vorgenommen.</p>
<p><strong>Sicherlich ist diese </strong><strong>Ekelbarriere ein nachvollziehbarer Aspekt, warum die Mund-zu-Mund Beatmung als Einzelmaßnahme nicht durchgeführt wird. Ob dieses ethisch vertretbar ist sei erstmal dahingestellt, aber, dass es diese Barriere gibt ist definitiv.</strong></p>
<p>In Erste Hilfe Kursen wird auch heutzutage schon gelehrt, dass die Reanimation, welche ausschließlich aus Kompressionen besteht bei vorhandener Ekelbarriere absolut zulässig ist. Leider wird dieses in nur wenigen Sätzen erwähnt, während die Beatmung und Kompression in Kombination exzessiv gelernt wird. Dies hat zur Folge, dass die Option der ausschließlichen Kompression oftmals nicht in den Köpfen bleibt.</p>
<p><strong>Problem erkannt und behoben</strong><br />
Mal wieder sind die Amerikaner absolute Vorreiter und haben dieses Problem als erster erkannt und machen sich bereits seit einiger Zeit an die Behebung dieses Problems.</p>
<p><strong>Die Hands-Only™ CPR vereinfacht die Reanimation maximal. Sie besteht aus zwei Schritten:</strong></p>
<p><strong>1) Call 911<br />
2) Push hard and fast in the center of the chest.</strong></p>
<p>also<br />
<strong><br />
1) Rufe 112<br />
2) Drücke hart und fest in die Mitte des Brustkorbs</strong></p>
<p>Diese Art der Reanimation wird außerdem in den Medien mit lustigen Videos beworben, wo mit &#8220;Staying Alive&#8221; der Bee Gees reanimiert wird. Gepaart mit der Botschaft: <strong>&#8220;Hab keine Angst. Dein Tun kann nur helfen&#8221;</strong>.<br />
Folgende Videos werden derzeit über verschiedene Videoportale vertrieben.</p>

<p>Auf der Webseite der AHA ist dazu folgendes zu lesen:</p>
<blockquote><p>When an adult has a sudden cardiac arrest, his or her survival depends greatly on immediately getting CPR from someone nearby. Unfortunately, less than 1/3 of those people who experience a cardiac arrest at home, work or in a public location get that help. Most bystanders are worried that they might do something wrong or make things worse. That’s why the AHA has simplified things.</p></blockquote>
<p>bedeutet also frei übersetzt, dass nur 1/3 aller Reanimationspatienten die Ihren Kreislaufstillstand zu Hause, bei der Arbeit oder in der Öffentlichkeit bekommen von Laien reanimiert werden. Dies läge daran, dass die Passanten Angst hätten etwas falsch zu machen. Dies sei der Grund warum die AHA die Reanimation vereinfacht hat. Sie führen weiter aus:</p>
<blockquote><p>When an adult suddenly collapses, trained or untrained bystanders – that means a person near the victim – should:<br />
<strong>1) Call 911<br />
2) Push hard and fast in the center of the chest.</strong><br />
Studies of real emergencies that have occurred in homes, at work or in public locations, show that these two steps, called Hands-Only™ CPR, can be as effective as conventional CPR. Providing Hands-Only CPR to an adult who has collapsed from a sudden cardiac arrest can more than double that person’s chance of survival.</p></blockquote>
<p>also, wenn eine Person kollabiert, sollen Personen die sich in der Nähe befinden, umgehend den <strong>Notruf absetzen</strong> und fest und schnell auf die Mitte des Brustkorbes drücken. Studien von Realeinsätzen hätten ergeben, dass die Hands-Only™ CPR ebenso effektiv wie die konventionelle CPR ist. Die Anwendung der Hands-Only™ CPR kann die Überlebenschancen des Patienten mehr als verdoppeln.</p>
<p><strong>So können wir gespannt sein, wann sich das ERC dazu bekennt.</strong></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Vaginalverjüngung durch Sensualmedics</title>
		<link>http://www.bootreisestab.de/2009/02/vaginalverjungung-durch-sensualmedics/</link>
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		<pubDate>Tue, 10 Feb 2009 16:53:38 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisch]]></category>

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		<description><![CDATA[Entscheidungen bestimmen Ihr Leben, auch wenn sich die Entscheidungen um eines der intimsten Probleme einer Frau drehen&#8230;
Steigern Sie Ihre Weiblichkeit und erklimmen Sie einen Pfad zur Beseitigung der Verlegenheit und der sexuellen Unzulänglichkeit verursacht durch eine anormale Scheidengröße.
Das unangenehme Problem der Weite
Die weibliche Vagina ist von Natur aus sehr elastisch und anpassungsfähig. Dies ist insbesondere bei der Geburt von entscheidender Bedeutung. Diese Elastizität kann aber mit steigendem Alter, bzw. nach Geburten in hohem Maße verloren gehen, sodass sich der   Innendurchmesser der Vagina drastisch vergrößert. Diese Steigerung des Innendurchmessers, bzw. der Weite der weiblichen Vagina ist in sehr vielen Fällen mit einhergehenden Problemen in der Sexualität verbunden.
Bei einigen Frauen führt diese Weitung der Vagina zu einer unüberwindlichen Verlegenheit, sowie zur Meidung der Sexualität. In anderen Fällen geht die Weitung der Vagina mit einem Nachlassen der sexuellen Reizbarkeit einher.

Die Vaginalverjüngung ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Entscheidungen bestimmen Ihr Leben, auch wenn sich die Entscheidungen um eines der intimsten Probleme einer Frau drehen&#8230;</p>
<p>Steigern Sie Ihre Weiblichkeit und erklimmen Sie einen Pfad zur Beseitigung der Verlegenheit und der sexuellen Unzulänglichkeit verursacht durch eine anormale Scheidengröße.</p>
<p><strong>Das unangenehme Problem der Weite</strong><br />
Die weibliche Vagina ist von Natur aus sehr elastisch und anpassungsfähig. Dies ist insbesondere bei der Geburt von entscheidender Bedeutung. Diese Elastizität kann aber mit steigendem Alter, bzw. nach Geburten in hohem Maße verloren gehen, sodass sich der   Innendurchmesser der Vagina drastisch vergrößert. Diese Steigerung des Innendurchmessers, bzw. der Weite der weiblichen Vagina ist in sehr vielen Fällen mit einhergehenden Problemen in der Sexualität verbunden.<br />
Bei einigen Frauen führt diese Weitung der Vagina zu einer unüberwindlichen Verlegenheit, sowie zur Meidung der Sexualität. In anderen Fällen geht die Weitung der Vagina mit einem Nachlassen der sexuellen Reizbarkeit einher.</p>
<p style="text-align: center;"></p>
<p><strong>Die Vaginalverjüngung durch Sensulamedics verspricht Hilfe</strong><br />
Sensualmedics, das größte europäischen Zentrum für weibliche Intimchirurgie mit einem Team aus Fachärzten der Bereiche plastische und ästhetische Chirurgie, Gynäkologie und Urologie welches spezialisiert auf alle funktionellen und ästhetischen Eingriffe im weiblichen Genitalbereich ist, bietet in Ihrem Medical Center Abhilfe für dieses Problem.<br />
Durch verschiedene korrigierende Eingriffe bestehen Möglichkeiten die Vagina in Ihrer Weite soweit zu verändern, dass Hemmungen sowie Schwierigkeiten in der sexuellen Stimulierbarkeit aufgehoben werden.</p>
<p><strong>Vaginalverjüngung durch Eigenfett</strong><br />
Die Vaginalverjüngung durch Eigenfett ist die wohl bekannteste Möglichkeit. Bei dieser Methode, welche auch bereits in einigen Fernsehreportagen vorgestellt wurde, wird Eigenfett als idealer Füllstoff zur Verengung der Vagina verwendet. Eigenfett bietet sich daher an, weil es gegen körpereigene Stoffe naturgemäß keine Abwehrreaktionen des Immunsystems gibt.<br />
</p>
<p>Im Allgemeinen wird dieser Eingriff ambulant durchgeführt und verheilt narbenlos. Die Operationsdauer beträgt ca. 60-90 Minuten?</p>
<p style="text-align: center;"></p>
<p><strong>Vaginalverengung durch Gewebestraffung</strong><br />
Die <a href="http://www.sensualmedics.com/de/genitalchirurgie/intimchirurgie/vaginalverengung.html"rel="nofollow" >Vaginalverengung</a> durch Gewebestraffung ist eine weitere Möglichkeit um die weibliche Vagina zu verjüngen/verengen. Bei dieser Methode werden Gewebestreifen aus der Vagina entnommen. Desweiteren ist es möglich die Muskulatur vorsichtig zu straffen. Durch die Verwendung eines Radiochirurgiegerätes wird eine besonders präzise sowie blutungsarme  Operation erlaubt.</p>

<p>Nach diesem Eingriff wird empfohlen, eine Nacht in der Klinik zu verbringen. Dieser Eingriff wird in der Regel stationär durchgeführt. Eine Vollnarkose sorgt für absolute Schmerzfreiheit.</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Vermehrung von Bakteriophagen</title>
		<link>http://www.bootreisestab.de/2008/12/vermehrung-von-bakteriphagen/</link>
		<comments>http://www.bootreisestab.de/2008/12/vermehrung-von-bakteriphagen/#comments</comments>
		<pubDate>Thu, 11 Dec 2008 17:33:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisch]]></category>

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		<description><![CDATA[Für alle diejenigen, die tatsächlich interessieren sollte, wie sich eigentlich eine Bakteriophage vermehrt stelle ich mal eine Grafik, sowie ein sehr anschauliches Video bereit, welches dieses im Grunde verdeutlichen sollte.

Die Bakteriophage heftet sich mit den Spikes an der Bakterie fest, und bohrt mit seiner Kanüle eine Öffnung in die Bakterie, die zukünftige Wirtszelle.
Durch die Kanüle entlässt die Bakteriophage Ihre Erbinformation. Das Erbmartrial der Bakteriophage erteilt der Wirtszelle, genauer den Ribosomen der Wirtszelle den Befehl neue Viren zu bauen.
Die Wirtszelle wird zerstört und viele neue Bakteriophagen wurden erstellt.
(Viren sind keine Lebewesen, deswegen wird die Zerstörung von Viren auch nicht als Tötung, sondern als Inaktivierung bezeichnet.)
Dieses Video sollte den Ablauf sehr anschaulich verdeutlichen.







www.youtube.com/watch?v=rihsUt4OsgM
]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Für alle diejenigen, die tatsächlich interessieren sollte, wie sich eigentlich eine Bakteriophage vermehrt stelle ich mal eine Grafik, sowie ein sehr anschauliches Video bereit, welches dieses im Grunde verdeutlichen sollte.</p>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/12/bakteriophage.jpg" rel="shadowbox[post-644];player=img;" title="Bakteriophage"><img class="size-medium wp-image-646 aligncenter" title="Bakteriophage" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/12/bakteriophage-300x201.jpg" alt="Bakteriophage" width="300" height="201" /></a></p>
<p>Die Bakteriophage heftet sich mit den Spikes an der Bakterie fest, und bohrt mit seiner Kanüle eine Öffnung in die Bakterie, die zukünftige Wirtszelle.</p>
<p>Durch die Kanüle entlässt die Bakteriophage Ihre Erbinformation. Das Erbmartrial der Bakteriophage erteilt der Wirtszelle, genauer den Ribosomen der Wirtszelle den Befehl neue Viren zu bauen.</p>
<p>Die Wirtszelle wird zerstört und viele neue Bakteriophagen wurden erstellt.</p>
<p>(Viren sind keine Lebewesen, deswegen wird die Zerstörung von Viren auch nicht als Tötung, sondern als Inaktivierung bezeichnet.)</p>
<p>Dieses Video sollte den Ablauf sehr anschaulich verdeutlichen.</p>
<p style="text-align: center;"><span class="youtube">
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</span><p><a href="http://www.youtube.com/watch?v=rihsUt4OsgM">www.youtube.com/watch?v=rihsUt4OsgM</a></p></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Gib mir mal den Kugelschreiber</title>
		<link>http://www.bootreisestab.de/2008/07/gib-mir-mal-den-kugelschreiber/</link>
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		<pubDate>Sat, 26 Jul 2008 18:26:34 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisch]]></category>

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		<description><![CDATA[In Erste Hilfe Kursen werden unter anderem die Themen „Fremdkörper in den oberen Atemwegen“, sowie „Schwellungen im Bereich der oberen Atemwege“ behandelt. Zumindest sollten diese Themen behandelt werden.
Beide Erkrankungen, bzw. Unfälle haben eines gemeinsam, der Rachen bzw. Kehlkopf wird verengt, und das Atmen wird deshalb schwer oder unmöglich.
Die Schwellung
Bei der Schwellung handelt es sich nicht selten um einen Insektenstich in die Zunge, bzw. in den hinteren Bereich des Rachens, worauf hin dieser zuschwillt. Ebenso kann eine solche Schwellung durch Erkrankungen wie z.B. die Epiglottitis und in einigen Fällen sogar der eher ungefährlichere Pseudo Krupp. Insektenstiche könnten von vorneherein verhindert werden, indem man den Kindern eine Strohhalm reicht, aus welchem Sie trinken können.
Der Fremdkörper
Die Zielgruppen für einen solchen Notfall sind in den meisten Fällen die Randgruppen (vom Alter her gesehen) nämlich ebenfalls wieder Kinder sowie aber auch die älteren Herrscharen, die ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>In Erste Hilfe Kursen werden unter anderem die Themen <em>„Fremdkörper in den oberen Atemwegen“</em>, sowie <em>„Schwellungen im Bereich der oberen Atemwege“</em> behandelt. Zumindest sollten diese Themen behandelt werden.</p>
<p>Beide Erkrankungen, bzw. Unfälle haben eines gemeinsam, der Rachen bzw. Kehlkopf wird verengt, und das Atmen wird deshalb schwer oder unmöglich.</p>
<h3>Die Schwellung</h3>
<p>Bei der Schwellung handelt es sich nicht selten um einen Insektenstich in die Zunge, bzw. in den hinteren Bereich des Rachens, worauf hin dieser zuschwillt. Ebenso kann eine solche Schwellung durch Erkrankungen wie z.B. die Epiglottitis und in einigen Fällen sogar der eher ungefährlichere Pseudo Krupp. Insektenstiche könnten von vorneherein verhindert werden, indem man den Kindern eine Strohhalm reicht, aus welchem Sie trinken können.</p>
<h3>Der Fremdkörper</h3>
<p>Die Zielgruppen für einen solchen Notfall sind in den meisten Fällen die Randgruppen (vom Alter her gesehen) nämlich ebenfalls wieder Kinder sowie aber auch die älteren Herrscharen, die nicht immer im Vollbesitz Ihrer Schutzreflexe sich befinden.</p>
<h3>Erkennen, dass es ein Problem gibt</h3>
<p><strong>Die Schwellung</strong> wird sich in den meisten Fällen entwickeln. Das bedeutet, dass es eine gewisse Zeitspanne zwischen Beschwerdebeginn und Notfallsituation geben wird. Wobei diese Zeitspanne gerade beim Insektenstich sowie aber auch bei der Epiglottitis enorm kurz ausfallen kann. Im Allgemeinen ist eine massiv zunehmende Atemnot, mit dem entsprechenden Gegenfaktor „Angabe eines Stiches“, oder „Fieber“ aber ausreichend um die Situation als gefährlich einzuschätzen und dementsprechend in Zugzwang zu geraten.</p>
<p><strong>Der Fremdkörper </strong>muss natürlich auch erstmal in die Luftröhre gelangen, und das wird er natürlich über den Mund oder über die Nase. Wobei der absolute Favorite natürlich der Mund ist. Denn wer isst schon gerne über die Nase? Das Erkennen wird auch in diesem Fall die wenigsten Probleme machen. Wer sich gerade ein Schnitzel in den Hals schiebt und kurz darauf einen heftigen Hustenanfall erleidet, gefolgt von einer massiven Luftnot, ist sicherlich als Notfallpatient einzuordnen.</p>
<h3>Was tun</h3>
<p>Ganz klare Sache, bei beiden Notfallbildern ist die Gefahr nicht unerheblich groß, dass der Patient aufgrund des Mangels an Sauerstoff kollabieren könnte. Deswegen wäre es in beiden Fällen unser Job, <em>(So wir denn an Ort und Stelle sind)</em>, die Situation zu begradigen.</p>
<p><strong>Bei der Schwellung</strong> im Bereich der oberen Atemwege durch Insektenstich ist unser wichtigster Job die Schwellung zu kühlen. Auch sollten wir hier alle Wege nehmen, die uns zur Verfügung stehen, nämlich:</p>
<ul>
<li>Schlückchenweise kaltes Wasser zu Trinken geben</li>
</ul>
<ul>
<li> Kühlung von außen</li>
</ul>
<p>Desweiteren ist es notwendig, dass professionelle Hilfe an Land kommt, damit uns die Verantwortung genommen wird, und natürlich um weitere Maßnahmen einzuleiten. Wie Sie der Grafik entnehmen können, ist Zeit ein sehr entscheidender Faktor.</p>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/07/schwellung-der-oberen-atemwege.jpg" rel="shadowbox[post-230];player=img;" title="Schwellung der oberen Atemwege"><img class="size-medium wp-image-231 aligncenter" title="Schwellung der oberen Atemwege" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/07/schwellung-der-oberen-atemwege-300x187.jpg" alt="" width="300" height="187" /></a></p>
<p>Wobei man sich <strong>frühzeitig</strong> für das Kühlen, aber ebenso <strong>frühzeitig</strong> für das Absetzen eines Notrufes entscheiden sollten. Denn wenn der Rettungsdienst inkl. Notarzt <em>(häufig Internist)</em> erst eintrifft, wenn der Hals maximal zugeschwollen ist und eine Intubation nicht mehr möglich ist, so kommt der Internist in die Notlage eine <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Koniotomie"class="snap_shots" title="Koniotomie" >Koniotomie</a> durchzuführen.<br />
Sobald man den Verdacht einer Epiglottitis hat, sollte man sich am besten ein wenig mehr zurücknehmen, und eher Ruhe einkehren lassen.<br />
Denn wenn das an <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Epiglottitis"class="snap_shots" >Epiglottitis</a> erkrankte Kind sich erstmal bis zur Panik hochgepusht hat, ist an Atmen kaum noch zu denken. Aber auch hier ist eine frühzeitige Alarmierung des Rettungsdienstes das Mittel der Wahl.<br />
Die Beruhigung des Kindes ist natürlich im besten Fall von den Eltern, so Sie denn die Vertrauenspersonen sind, durchzuführen.<br />
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//-->
</script><br />
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</script></p>
<p>Falls jemand einen <strong>Fremdkörper verschluckt </strong>hat, wobei sich das Verschlucken auf eine Aspiration bezieht, ist ebenfalls Zeit der entscheidende Faktor. Allerdings haben wir in diesem Fall weitere Möglichkeiten, um das Leben des Notfallpatienten zu retten.</p>
<p style="text-align: right;"><em> </em>Ganz klar:<em> „der Fremdkörper muss entfernt werden!“</em></p>
<p>Zu Erreichen ist das dadurch, dass ein Überdruck in der Lunge erzeugt werden sollte. Da unsere Lunge ein geschlossenes System ist, wird bei Überdruck die Luft versuchen zu entweichen. In jedem Fall natürlich nach oben. Richtung Kehlkopf, wo das Schnitzel festsitzt.</p>
<p>Solange unser Patient noch ansprechbar ist haben wir zwei Möglichkeiten, mit denen wir einen Überdruck erzeugen können.</p>
<ul>
<li>Schläge auf den Oberkörper (zwischen die Schulterblätter)</li>
</ul>
<ul>
<li> Das Heimlich-Manöver</li>
</ul>
<p>Beginnen sollten wir mit dem <em>„sanftesten“</em> Mittel. Also, den Schlägen zwischen die Schulterblätter, da hierbei die Verletzungsgefahr am geringsten, trotzdem eine Chance auf Erfolg besteht.<br />
Bei dieser Maßnahme sollte der Oberkörper weit nach vorne gekippt werden, sodass der „Verschluss“ möglichst tief hängt.</p>
<p style="text-align: right;"><em> (wir nutzen die Schwerkraft mit)</em></p>
<p>Jetzt werden bis zu 5 kräftige Schläge zwischen die Schulterblätter appliziert. Durch die Schläge erhoffen wir uns einen Überdruck, und dadurch ein „Lösen“ des Fremdkörpers.</p>
<p>Sollte diese Maßnahme erfolglos bleiben, reicht der Überdruck den wir durch die Schläge erzeugen vermutlich nicht aus und wir sollten etwas druckvolleres anwenden. Mit dem <strong>Heimlich-Manöver</strong> erzeugen wir definitiv mehr Druck in der Lunge, allerdings besteht eine größere Verletzungsgefahr. Deshalb steht diese Maßnahme erst hinter den Schlägen zwischen die Schulterblätter.<br />
Beim Heimlich-Manöver versucht man die Lunge von unten her zusammen zu pressen, da sonst alle Wege sehr gut durch Rippen, etc. sehr gut geschützt sind.<br />
Wir stellen uns hinter den Patienten und legen eine Faust unterhalb des Brustpanzers, also in den Oberbauch. Die andere Hand legen wir darüber, um die Zugkraft zu erhöhen. Jetzt ziehen wir diagonal nach hinten. Auch bei dieser Maßnahme sollte der Oberkörper des Patienten nach vorne hängen.</p>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/07/fremdkorper-entfernen.jpg" rel="shadowbox[post-230];player=img;" title="Fremdkorper entfernen"><img class="size-medium wp-image-233 aligncenter" title="Fremdkorper entfernen" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/07/fremdkorper-entfernen-300x187.jpg" alt="" width="300" height="187" /></a></p>
<p>Falls auch diese Maßnahme nicht greifen sollte, wird der Patient in der Folge vermutlich aufgrund des Sauerstoffmangels kollabieren. Hier greift dann das <em>„Schema F“</em> der Hilfsorganisationen.<br />
Wenn Sie sich vergewissert haben, dass der Patient bewusstlos ist, kontrollieren Sie die Atmung. Sollte der Patient wieder atmen, was durchaus möglich sein kann, da jetzt sämtliche Muskeln erschlafft sind, und der Fremdkörper freier ist, wird der Patient in die Seitenlage gebracht, und die Atmung weiter kontrolliert.<br />
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</script><br />
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</script><br />
Sollte auch die Atmung nicht vorhanden sein, beginnen Sie die Herzlungenwiederbelebung. Also 30 Kompressionen und zwei Beatmungen im Wechsel. Sollte die Beatmung aufgrund des Fremdkörpers nicht möglich sein, ist die Kompression durchgehend durchzuführen, bis der Rettungsdienst eintrifft, der Patient sich wieder bewegt oder er das Atmen beginnt.</p>
<h3>Der Luftröhrenschnitt</h3>
<p>Auf gar keinen Fall, sollte von einem Laien ein Luftröhrenschnitt durchgeführt werden. Auch wenn diese Vorstellung in vielen Köpfen umhergeistert. Man steckt keine Kugelschreiber in Luftröhren. Selbst der oben erwähnte Notarzt hat, wenn er nicht gerade Anästhesist ist, einen gehörigen Respekt vor einer präklinischen Koniotomie. Also sollte das für den Laienhelfer bedeuten:<br />
<strong> „Steck keine Kugelschreiber in menschliche Luftröhren!“</strong></p>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Darf ich vorstellen? Oxytocin!</title>
		<link>http://www.bootreisestab.de/2008/06/darf-ich-vorstellen-oxytocin/</link>
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		<pubDate>Sun, 15 Jun 2008 18:46:11 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
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		<category><![CDATA[medizinisch]]></category>

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		<description><![CDATA[Benötigen Sie ein Geheimrezept für die ewige Liebe, oder möchten Sie wissen warum Ihre Frau oder Ihr Mann Sie verlassen hat oder darf ich Ihnen verraten wie Sie verhindern können, dass Ihre Frau Ihnen fremdgeht während Sie Ihrer Arbeit nachgehen?
No Problema por laTobi.
Ich bin ja einer von der Sorte, der der Meinung ist man könne alles auf dieser Welt wissenschaftlich nach- und beweisen, und dazu finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn dabei jeglicher Zauber verfliegt. Ich finde es einfach herrlich, wenn Phänomene die zuvor dem lieben Gott zugeschrieben wurden wissenschaftlich erklärt werden können. Kümmern wir uns doch mal um Gottes Geschenk der Liebe und Zuneigung.
Als Sie Ihre Frau kennenlernten und Sie mit Ihr zusammenkamen, waren Sie vermutlich sehr verliebt. Das geht jedem so. Man hebt die Frau unbewusst auf einen Thron, wo Sie so herrlich schön zur Geltung kommt. ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Benötigen Sie ein Geheimrezept für die ewige Liebe, oder möchten Sie wissen warum Ihre Frau oder Ihr Mann Sie verlassen hat oder darf ich Ihnen verraten wie Sie verhindern können, dass Ihre Frau Ihnen fremdgeht während Sie Ihrer Arbeit nachgehen?</p>
<p style="text-align: right;"><strong>No Problema por laTobi.</strong></p>
<p>Ich bin ja einer von der Sorte, der der Meinung ist man könne alles auf dieser Welt wissenschaftlich nach- und beweisen, und dazu finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn dabei jeglicher Zauber verfliegt. Ich finde es einfach herrlich, wenn Phänomene die zuvor dem lieben Gott zugeschrieben wurden wissenschaftlich erklärt werden können. Kümmern wir uns doch mal um Gottes Geschenk der Liebe und Zuneigung.</p>
<p>Als Sie Ihre Frau kennenlernten und Sie mit Ihr zusammenkamen, waren Sie vermutlich sehr verliebt. Das geht jedem so. Man hebt die Frau unbewusst auf einen Thron, wo Sie so herrlich schön zur Geltung kommt. Man hat überdurchschnittlich viel Sex, dazu auch noch Guten. Doch, verantwortlich dafür ist nicht die Frau und sei Sie noch so hübsch sondern unter anderem ein <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Biogenes_Amin"class="snap_shots" >biogenes Amin</a> aus der Gruppe der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Katecholamine"class="snap_shots" >Katecholamine</a> <em>(nicht so wichtig)</em>. Es trägt den klangvollen Namen Dopamin. In den ersten Tagen und Wochen mit der Traumfrau wird massig Dopamin ausgeschüttet, was Sie in einen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29"class="snap_shots" >Flow</a> versetzt.</p>
<h3>Doch leider, leider…</h3>
<p>Irgendwann hat der Körper aber keine Lust mehr darauf wie ein Irrer Dopamin auszuschütten und er dreht den Dopaminhahn etwas runter.<br />
Das ist der Moment wo Ihnen  zum ersten Mal auffällt, dass Ihre Traumfrau jetzt doch nicht unbedingt fehlerfrei ist. Vielleicht regt man sich sogar  über Macken des Partners auf. Diesen Moment kennt im Grunde jeder, der ein paar Beziehungen hinter sich gebracht hat. Außerdem ist dieses auch der Moment wo die meisten frischen Beziehungen beendet werden.</p>
<h3>Wie hieß nochmal dieses Neuropeptid welches für emotionale Bindung zuständig ist?</h3>
<p><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/06/dasoxytocin.jpg" rel="shadowbox[post-126];player=img;" title="Oxytocin"><img class="alignright alignnone size-thumbnail wp-image-124" style="float: right;" title="Oxytocin" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/06/dasoxytocin-150x150.jpg" alt="die chemische Struktur des Oxytocins" width="150" height="150" /></a>Oxytocin sorgt in unserem Körper dafür, dass wir uns emotional an jemanden binden. Also die wahre und ewige Liebe, und wenn man weiß welche Knöpfe man bei seinem Partner drücken muss damit es ausgeschüttet wird, ist man <strong>der Herr über die Liebe</strong>. Richtig eingesetzt wird man eine lebenslange Beziehung führen und vermutlich sogar verhindern, dass der Partner sich in anderen Betten umschaut.</p>
<p>Oxytocin wird vermehrt beim Sex ausgeschüttet und sorgt unter anderem für die behagliche und entspannte Stimmung danach. Diese herrliche sanfte und zufriedene Müdigkeit.</p>
<p>Aber es gibt noch andere Möglichkeiten Oxytocin auszuschütten, denn es ist nicht von einem Mann zu erwarten, dass er jeden Tag mit seiner Frau schläft.<br />
Durch sanfte Körperberührungen wird ebenfalls Oxytocin ausgeschüttet. Damit gemeint ist das ganz einfache Kuscheln. Wenn Sie also vorhaben Ihre Frau bei Ihnen zu halten, vernachlässigen Sie auf keinen Fall die Kuschelsessions.</p>
<p>Wer es nicht übers Herz bringt mit seiner Frau zu kuscheln, kann alternativ auch synthetisches Oxytocin als Nasenspray verwenden.</p>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/06/oxytocinkreislauf.jpg" rel="shadowbox[post-126];player=img;" title="Oxytocinkreislauf"><img class="alignnone size-medium wp-image-123 aligncenter" title="Oxytocinkreislauf" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/06/oxytocinkreislauf-300x214.jpg" alt="Oxytocin sorgtfür die Bindung" width="300" height="214" /></a></p>
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//-->
</script><br />
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</script></p>
<h3>Das Fremdgehen</h3>
<ul>
<li> Fremdgegangen wird in den seltensten Fällen in glücklichen Beziehungen</li>
<li> In glücklichen Beziehungen ist ausreichend Oxytocin vorhanden</li>
<li> Fehlt dieses Neuropeptid vermisst man etwas und man beginnt die Suche danach</li>
</ul>
<p>Doch gefunden wird sehr oft wieder Dopamin. Denn dieses Amin ist noch in Ihrem Gedächtnis und Sie verbinden es mit Beziehung und Glück.<br />
Finden werden Sie es aber nicht bei Ihrer Frau, sondern bei einer anderen. <em>(frisch kennengelernt | hohe Dopaminausschüttung)</em><br />
So haben Sie sich im Grunde genommen gehörig vernatzen lassen, denn in Wirklichkeit waren Sie nicht auf der Suche nach Dopamin, sondern Sie waren auf der Suche nach Oxytocin.</p>
<h3>Fazit</h3>
<ul>
<li> Eine Frau oder ein Mann wird sich in aller Regel nicht auf die Suche nach innerer Befriedigung machen, wenn er in einer glücklichen Beziehung lebt.</li>
<li> In glücklichen Beziehungen gibt es ausreichend Oxytocin.</li>
<li> Fehlt dieses, schwindet die „Liebe“ und es wird Ersatz gesucht.</li>
</ul>
]]></content:encoded>
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		</item>
		<item>
		<title>Pass auf deine Koronarien auf</title>
		<link>http://www.bootreisestab.de/2008/06/pass-auf-deine-koronarien-auf/</link>
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		<pubDate>Wed, 11 Jun 2008 16:29:58 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisch]]></category>

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		<description><![CDATA[Wenn man ein Leben fernab von Zügelungen und Hemmungen anstrebt oder sogar lebt, dann sollte man zumindest einen Kardiologen seines Vertrauens erwählen, denn Sie könnten des Öfteren mal seine Hilfe benötigen.
Wenn der Kardiologe erstmal der Kumpel ist erspart man sich dann auch die ewig lange Wartezeit im Wartezimmer und das trotz der Versichertenkarte einer gesetzlichen Krankenversicherung in der Tasche, und die Zeit, die man dann gespart hat kann man in sinnvolle Dinge umsetzen.
 Wie z.B. fettige Sachen essen und Rauchen.
Irgendwann, in 10 Jahren dann, wenn die fettigen Sachen alle sind und die Zigaretten aufgeraucht sind muss man sich dann aufraffen um neue Zigaretten zu kaufen und neues Essen zu organisieren, und bereits auf dem Weg zum Auto bemerken Sie das Drücken auf der Brust. Nicht so, dass es Sie umbringt aber genug um Sie zumindest nachdenklich zu machen. Ein Gefühl ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wenn man ein Leben fernab von Zügelungen und Hemmungen anstrebt oder sogar lebt, dann sollte man zumindest einen Kardiologen seines Vertrauens erwählen, denn Sie könnten des Öfteren mal seine Hilfe benötigen.</p>
<p>Wenn der Kardiologe erstmal der Kumpel ist erspart man sich dann auch die ewig lange Wartezeit im Wartezimmer und das trotz der Versichertenkarte einer gesetzlichen Krankenversicherung in der Tasche, und die Zeit, die man dann gespart hat kann man in sinnvolle Dinge umsetzen.<br />
<strong> Wie z.B. fettige Sachen essen und Rauchen.</strong></p>
<p>Irgendwann, in 10 Jahren dann, wenn die fettigen Sachen alle sind und die Zigaretten aufgeraucht sind muss man sich dann aufraffen um neue Zigaretten zu kaufen und neues Essen zu organisieren, und bereits auf dem Weg zum Auto bemerken Sie das Drücken auf der Brust. Nicht so, dass es Sie umbringt aber genug um Sie zumindest nachdenklich zu machen. Ein Gefühl als würde Ihnen jemand einen Gürtel umlegen und diesen immer enger ziehen. Sodass es Ihnen die Luft abschnürt.</p>
<h3>Das Gute daran</h3>
<ul>
<li>Sie werden diese kurzfristige Durchblutungsstörung überleben.</li>
<li>Sie fangen an sich Gedanken zu machen.</li>
<li>Sie gehen mal wieder zum Arzt und sind sogar bereit Medikamente zu nehmen.</li>
</ul>
<h3>Das Schlechte daran</h3>
<ul>
<li> Ihre Einsicht kommt ein bisschen spät.</li>
</ul>
<p><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/06/arteriosklerose-vektor.jpg" rel="shadowbox[post-121];player=img;" title="Arteriosklerose"><img class="alignright alignnone size-thumbnail wp-image-119" style="float: right;" title="Arteriosklerose" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/06/arteriosklerose-vektor-150x150.jpg" alt="Ablagerungen in den Koronarien" width="150" height="150" /></a>Bei Ihnen ist es zu einer <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Arteriosklerose"class="snap_shots" >Arteriosklerose</a> gekommen. Durch Ihren Mangel an Bewegung und durch Ihre ungesunde fettreiche Ernährung sowie Ihr Rauchen haben sich Ablagerungen an Ihren Herzkranzgefäßen gebildet, und die ganzen Jahre in denen Sie so viel Spaß und so wenig Bedenken hatten, haben Sie davon nix gemerkt. Die Gefäße die Ihr Herz, also das Organ, welches Ihren ganzen Körper mit Sauerstoff versorgt, verengen sich immer mehr. Es haben sich Ablagerungen aus Blutfetten und <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Thrombus"class="snap_shots" >Thromben</a> gebildet.<br />
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</script></p>
<h3>Das Gute daran</h3>
<ul>
<li>In Ruhe wird Ihr Herz noch mit ausreichend Sauerstoff versorgt.</li>
</ul>
<h3>Das Schlechte daran</h3>
<ul>
<li>Selbst die Treppe in das obere Stockwerk macht Ihnen massiv zu schaffen.</li>
<li>Die Arteriosklerose kann man nicht heilen.</li>
</ul>
<p>Es gibt ja so Momente, da würde man gerne zurück in die Vergangenheit reisen um geschehene Geschehnisse ungeschehen zu machen. Einer dieser Momente wird es sicherlich sein, wenn Sie auf einem OP Tisch in der Kardiologie liegen, und ein Mann mit einem weißen Kittel (oder blauen OP-Anzug) piekst Ihnen eine große Nadel in die Oberschenkelarterie um mit einem kleinen Schlauch bis zu Ihrem Herzen vorzufahren, wo er dann kurz vor der <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Aortenklappe"class="snap_shots" >Aortenklappe</a> in Ihre Herzkranzgefäße eindringt. Er spritzt Ihnen Kontrastmittel über den Schlauch direkt in die Herzkranzgefäße und aufgrund der nun im Röntgenbild sichtbaren Engstellen, weiß jeder im Raum wie Rücksichtslos und Unverantwortungsvoll  Sie mit Ihren Koronarien umgegangen sind.</p>
<h3>Aber, halb so wild</h3>
<p>Wir leben ja inzwischen in einer topausgestatteten Welt in der zwar Menschen in Afrika verhungern aber wir doch mal gerne 2.500 € für moderne Stents ausgeben. Also klitzekleine Drahtgeflechte, die Ihnen der Onkel Doktor mit einem aufblasbaren Ballon von innen an Ihre Engstelle schmiedet um das verengte Gefäß, welches Sie im Vollbesitz Ihrer geistigen Kräfte kaputt gemacht haben, zu weiten. Zugegeben, für Kassenpatienten gibt es auch billigere Stents. Die nicht rostfreien.</p>
<p style="text-align: center;"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/06/ballondilatation.jpg" rel="shadowbox[post-121];player=img;" title="Ballondilatation"><img class="alignnone size-medium wp-image-118 aligncenter" title="Ballondilatation" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/06/ballondilatation-300x214.jpg" alt="Coronargefäß mit Stent" width="300" height="214" /></a></p>
<p>Jetzt können Sie noch so einsichtig sein und Ihr Leben so sehr ändern wollen. Es ist trotzdem zu spät. Wenn Sie Glück haben, dann war es ausreichend Ihre Herzkranzgefäße von innen mit Metalldrähten auszukleiden. Aber haben Sie Glück, oder haben Sie…</p>
<h3>Schon wieder diese Brustenge</h3>
<p>…und bei diesem Besuch bei Ihrem, inzwischen befreundeten, Kardiologen berichtet Ihnen eben dieser, dass seine fachliche Kompetenz in diesem Krankenhaus nicht ausreicht und er Sie weiterverlegt zu einem anderen Kardiologen, der Ihnen einen <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bypass_%28Medizin%29"class="snap_shots" >Bypass</a> legen soll. Quasi eine Überbrückung Ihrer vorhandenen Engstelle. Dazu soll Ihnen eine Beinvene entfernt und oben eingesetzt werden.</p>
<p>Aber auch das verläuft Problemlos. Sie haben das alles wunderbar überlebt. Doch jetzt wo auch die Bypass Operation geschafft ist, werden Sie nachdenklich und Ihnen wird klar, dass die letzen 10 Jahre irgendwie nur aus Beloc, Nitrolingual, HerzASS , dem Herzkrankenhaus und wenig Bewegung bestanden haben.</p>
<p><strong>Hätte man doch jetzt eine Zeitmaschine</strong></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Sieht komisch aus, ist aber gefährlich</title>
		<link>http://www.bootreisestab.de/2008/05/sieht-komisch-aus-ist-aber-gefahrlich/</link>
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		<pubDate>Fri, 02 May 2008 15:46:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisch]]></category>

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		<description><![CDATA[Da sitzt man zusammen in dieser generationsübergreifenden Kaffeerunde weil einer der älteren Teilnehmer mal wieder einen runden Geburtstag feiert. 75 Jahre alt geworden, dass kann schon mal gefeiert werden, aber nicht nur deshalb wird das Geburtstagskind heute im Mittelpunkt stehen.
Unser 75 jähriges Geburtstagskind hat nämlich so einige Überraschungen im Körper parat, die von außen gar nicht so auffallen. Im Alter von 75 Jahren nicht selten ist die Arteriosklerose. Was im Grunde nix anderes bedeutet als, dass aus den schön elastischen Blutgefäßen, die er mal hatte, verhärtete, verkalkte, unelastische Rohrleitungen geworden sind. Verursacht durch Bindegewebsveränderungen sowie Ablagerungen aus: „Kalk, Cholesterin und Fettsäuren“. Diese lassen den Blutdruck gerne mal in die Höhe sausen. Das kann man sich im Grunde sehr gut vorstellen, wenn man sich die Blutgefäße mal im Querschnitt ansieht:

Wenn die gleiche Menge Blut die pro Minute durch das normale Gefäß ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Da sitzt man zusammen in dieser generationsübergreifenden Kaffeerunde weil einer der älteren Teilnehmer mal wieder einen runden Geburtstag feiert. 75 Jahre alt geworden, dass kann schon mal gefeiert werden, aber nicht nur deshalb wird das Geburtstagskind heute im Mittelpunkt stehen.<br />
Unser 75 jähriges Geburtstagskind hat nämlich so einige Überraschungen im Körper parat, die von außen gar nicht so auffallen. Im Alter von 75 Jahren nicht selten ist die Arteriosklerose. Was im Grunde nix anderes bedeutet als, dass aus den schön elastischen Blutgefäßen, die er mal hatte, verhärtete, verkalkte, unelastische Rohrleitungen geworden sind. Verursacht durch Bindegewebsveränderungen sowie Ablagerungen aus: „Kalk, Cholesterin und Fettsäuren“. Diese lassen den Blutdruck gerne mal in die Höhe sausen. Das kann man sich im Grunde sehr gut vorstellen, wenn man sich die Blutgefäße mal im Querschnitt ansieht:</p>
<p><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/05/arteriosklerose.jpg" rel="shadowbox[post-50];player=img;" title="arteriosklerose"><img class="alignnone size-thumbnail wp-image-51" title="arteriosklerose" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/05/arteriosklerose-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a></p>
<p>Wenn die gleiche Menge Blut die pro Minute durch das normale Gefäß fließt, durch das verengte Gefäß fließen soll ist dieses nur durch höheren Blutdruckruck möglich und das natürlich dauerhaft. Also eine anhaltende Hypertonie.</p>
<p>Jetzt stellen wir uns mal vor ein „Kalkbrocken“ bricht vom Rand eines Gefäßes ab. Durch den Blutstrom wird dieses mitgerissen und folgt dem Gefäßverlauf. Da die Gefäße aber immer enger werden, wird der gelöste Brocken irgendwann stecken bleiben. Wenn unser Kalkbrocken den Weg in unser Gehirn gewählt hat, wird er an einer kleinen Arterie dort stecken bleiben und das entsprechende Gefäß verstopfen. Das nennt man Schlaganfall. Auch bekannt als Hirninfarkt oder Apoplex oder Insult.</p>
<p>Das kann man sich so ähnlich vorstellen wie ein Stau auf der Autobahn, der ganze Bereich, der hinter der Unfallstelle liegt, kann nicht mehr, oder nur durch Umwege, die sogenannten Kollateralien, erreicht werden. Was für unser Gehirn bedeutet, dass der ganze Bereich der hinter der Verstopfung liegt nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird und wo kein Sauerstoff, da ist kein Leben. Also besteht die große Gefahr, dass Gehirnzellen in diesem Bereich absterben.</p>
<p>Klar, das Ganze ist eine sehr gefährliche Erkrankung. Denn immerhin sterben hier Teile des Gehirns ab. Unser Gehirn sorgt dafür, dass wir Denken, Reden, Laufen etc… können. Dafür, dass wir uns orientieren und Menschen wiedererkennen, aber auch lebenswichtige Funktionen wie das Atmen oder unserer Schutzreflexe, wie das Husten werden teilweise vom Gehirn gesteuert.</p>
<p><strong>Wie erkenne ich einen Schlaganfall?</strong><br />
Vorher möchte ich erklären, wie ein Schlaganfall anatomisch abläuft, dann sind die Symptome klarer, bzw. dann machen Sie mehr Sinn.<br />
So ein Schlaganfall findet in aller Regel nur auf einer Seite des Gehirns statt. Eigentlich logisch weil vorher die Blutgefäße viel zu dick sind um zu verstopfen. Also stellen wir fest: „Teile einer Gehirnhälfte werden beim Schlaganfall nicht mehr, oder nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt!“<br />
Jede Gehirnhälfte steuert eine Körperhälfte. Genauer gesagt:“Meine rechte Hirnhälfte steuert meine linke Körperhälfte und andersrum!“ Wie könnte so ein Schlaganfall nun aussehen? Wie reagiert mein Körper darauf, wenn ein Organ was die Muskeln einer Körperhälfte steuert plötzlich ausfällt?</p>
<p><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/05/hemisphaeren.jpg" rel="shadowbox[post-50];player=img;" title="hemisphaeren"><img class="alignnone size-thumbnail wp-image-52" title="hemisphaeren" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/05/hemisphaeren-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a></p>
<p>Die Symptome erklären sich im Grunde von selbst:</p>
<ul>
<li>Lähmung einer Körperhälfte. Mundwinkel, Gesicht, Arme, Beine, etc… <strong>(Hemiparese)</strong></li>
<li>Sprachstörungen, denn auch unsere Sprache wird vom Gehirn gesteuert. <strong>(Aphasie)</strong></li>
<li>Taubheitsgefühle &#8211; Arm oder Bein einer Seite fühlen sich wie eingeschlafen an</li>
<li>plötzliche Bewusstseinstrübung bis hin zur Bewusstlosigkeit</li>
<li>heftigste Kopfschmerzen</li>
</ul>
<p>Das dramatische am Schlaganfall ist im Grunde, dass dieser von außen nicht unbedingt dramatisch aussieht. Zumindest im Gegensatz zum z.B. Herzinfarkt. Bei diesem sind Todesangst und stärkste Schmerzen sehr signifikant. Trotzdem ist die Gefahr beim Schlaganfall natürlich dramatisch. Da es sich um unser Gehirn handelt.</p>
<p><strong>Was tun beim Schlaganfall?</strong><br />
Rufen Sie umgehend (also ohne vorherige Diskussionen mit dem Patienten, weil dieser nicht <strong>schon wieder </strong>ins Krankenhaus möchte ) die 112 an. Der Leitspruch im Krankenhaus für den Schlaganfall ist: “Time is Brain“, also Zeit ist Gehirn. Je schneller jemand mit einem Schlaganfall behandelt wird, desto besser. Bitte auch keine Spielchen, wie z.B. erst den Hausarzt zu rufen, weil ein Rettungswagen zu übertrieben scheint (was sollen denn auch die Nachbarn denken). Der Hausarzt kann den Schlaganfall vor Ort auch nicht behandeln, sondern auch nur einen RTW rufen. Keine Zeit verschenken.</p>
<p><strong>Was tut das Krankenhaus?</strong><br />
Durch engmaschiges Monitoring wird sichergestellt, dass die Vitalparameter des Patienten in einem akzeptablen Bereich liegen. Kann außerdem eine Hirnblutung ausgeschlossen werden (durch CT, MRT) besteht die Möglichkeit das Gerinnsel durch bestimmte Medikamente (die sogenannte Thrombolyse) aufzulösen. Quasi Rohrfrei für Blutgefäße. Der Faktor Zeit ist dabei natürlich von entscheidender Bedeutung.<br />
Zu den Risikofaktoren des Schlaganfalls gehört unter anderem übrigens das Rauchen, welches ich noch immer erfolgreich bekämpfe.</p>
<p>interessante Blogs sind hier z.B.: <a href="http://blog.imedo.de/2008/03/31/schlaganfall-%E2%80%93-was-passiert-bei-einem-schlaganfall-die-gehirnforscherin-jill-taylor-erklart-in-diesem-video-ihren-eigenen-schlaganfall/" target="_blank">Imedo</a>, <a href="http://www.dzkfblog.de/2008/04/29/time-is-brain-das-heidelberger-verfahren-bei-apoplex/">DZKF</a>, <a href="http://malenaswelt.blogspot.com/2008/04/wie-erschlagen.html">Malenas Welt</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Mund-zu-Mund Beatmung &#124; Ekelig!</title>
		<link>http://www.bootreisestab.de/2008/05/mund-zu-mund-beatmung-ekelig/</link>
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		<pubDate>Thu, 01 May 2008 11:54:49 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisch]]></category>

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		<description><![CDATA[Wenn es einmal für Sie vorkommen wird, dass Sie als erster bei einen Herzkreislaufstillstand vor Ort sind, ist die korrekte Erste Hilfe Maßnahme für Sie, die Mund zu Mund Beatmung. Das hat man vielleicht schon mal gehört. Aber hat man Ihnen in Ihrem Erste-Hilfe Kurs auch gesagt, dass diese Maßnahme mitunter wirklich ekelig sein kann. Wenn man mal ganz ehrlich in sich hereinschaut, dann weiß man das auch. In vielen Fällen, sogar ca. 80%, werden wir denjenigen, dem wir Erste-Hilfe leisten auch kennen. Dann ist diese „Ekelbarriere“ vielleicht etwas weniger markant vorhanden. Aber es gibt ja auch noch die 20 Prozent, wo wir den Menschen, der neben uns kollabiert nicht kennen. Ein Fremder! Der könnte doch sonstwas für Krankheiten haben! Cholera oder HIV, oder sogar die Pest!! Also was tun? Schnell umdrehen und so tun als hätte man nichts gesehen? ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Wenn es einmal für Sie vorkommen wird, dass Sie als erster bei einen Herzkreislaufstillstand vor Ort sind, ist die korrekte Erste Hilfe Maßnahme für Sie, die Mund zu Mund Beatmung. Das hat man vielleicht schon mal gehört. Aber hat man Ihnen in Ihrem Erste-Hilfe Kurs auch gesagt, dass diese Maßnahme mitunter wirklich ekelig sein kann. Wenn man mal ganz ehrlich in sich hereinschaut, dann weiß man das auch. In vielen Fällen, sogar ca. 80%, werden wir denjenigen, dem wir Erste-Hilfe leisten auch kennen. Dann ist diese „Ekelbarriere“ vielleicht etwas weniger markant vorhanden. Aber es gibt ja auch noch die 20 Prozent, wo wir den Menschen, der neben uns kollabiert nicht kennen. Ein Fremder! Der könnte doch sonstwas für Krankheiten haben! Cholera oder HIV, oder sogar die Pest!! Also was tun? Schnell umdrehen und so tun als hätte man nichts gesehen? Bei Menschen, die ein sogenanntes Gewissen in Ihrem Körper haben, wird dann die Nacht aber unruhig. Einschlafprobleme durch Gewissensbisse könnten noch das geringste Problem sein. Deswegen möchte ich hier Wege vorstellen wie man diese „Barriere“ überbrücken kann.</p>
<p class="MsoNormal">Erstmal sollten wir klar machen, wovor wir uns überhaupt ekeln bei der Mund zu Mund Beatmung.</p>
<p class="MsoNormal"><strong>Der Faktor Körperflüssigkeiten.</strong> Notfallsituationen wie ein Herz-Kreislaufstillstand hat in vielen Fällen mit dem Austritt von Körperflüssigkeiten zu tun. Bei einem Herz-Kreislaufstillstand aus internen Ursachen, wird dieses in den allermeisten Fällen Erbrochenes sein.<span> </span>In einigen Fällen auch Blut, wie bei chirurgischen Ursachen (Verkehrsunfälle, Traumen, etc…) aber in einigen Fällen auch bei internistischen Ursachen, wie z.B. bei rupturierten <a href="http://landarzt.wordpress.com/2007/07/14/leberzirrhose/">Ösophagusvarizen</a>.</p>
<p class="MsoNormal"><strong>Der Geruchsfaktor. </strong>Dieser Faktor ist natürlich nicht unbedingt an bestimmte Notfallsituationen geknüpft. Einige Erkrankungen können aber auch bestimmte Gerüche auslösen, die von einigen Personen evtl. auch als ekelig empfunden werden, wie z.b. der Acetongeruch beim diabetischen Coma. Ein Tragisches Beispiel gibt es beim <a href="http://haarspalter.wordpress.com/2008/03/27/madchen-stirbt-weil-eltern-fur-sie-beten-anstatt-den-arzt-zu-rufen/" target="_blank">Haarspalter</a></p>
<p class="MsoNormal"><strong>Der Aussehenfaktor. </strong>Man kann es sich schon vorstellen, dass Notfallpatienten nicht unbedingt immer adrett oder gestylt und gepflegt aussehen. Durch den Sauerstoffmangel wir die Haut grau-bläulich. Vielleicht sind die Augen starr und der Mund ist geöffnet. Halt nicht unbedingt ein einladender Anblick.</p>
<p class="MsoNormal">Nichtsdestotrotz ist die Herz-Lungenwiederbelebung durchzuführen und die Herz-Lungenwiederbelebung ist laut den Guidelines des ERC (<span>European Resuscitation Council) eine Herzdruckmassage 30x in Kombination mit zwei Beatmungen. Also vorweg, wenn Sie keinen Weg sehen, die Beatmungen durchzuführen, da Sie Ihre Ekelbarriere nicht überwinden können: <strong>„Ist die Herzdruckmassage durchgehend anzuwenden“ </strong>Sie drücken den Brustkorb mit Ihren Handballen also mit einer Frequenz von 100/min solange zusammen, bis der Patient wieder atmet (eher unwahrscheinlich), er sich bewegt (ebenso unwahrscheinlich) oder der Rettungsdienst eintrifft und Ihre Maßnahme fortführt (schon wahrscheinlicher).</span></p>
<p class="MsoNormal"><span>Aber es gibt viele Wege seine Ekelbarriere zu überwinden. </span></p>
<p class="MsoNormal"><strong>Weg 1 | ein Tuch.</strong><span> Man nimmt ein Dreiecktuch, oder seinen Pullover wischt Reste des erbrochenen damit ab und legt es dicht über den Mund. Ruhig in mehreren Lagen und beatmet den Patienten darüber. Das ist sehr gut möglich, es empfiehlt sich aber diese Maßnahme vorher etwas zu üben. Am besten unter Anleitung in Erste-Hilfe Kursen.</span></p>
<p class="MsoNormal"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/05/800px-dreiecktuch4.jpg" rel="shadowbox[post-40];player=img;" title="800px-dreiecktuch4"><img class="alignnone size-thumbnail wp-image-43" title="800px-dreiecktuch4" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/05/800px-dreiecktuch4-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a></p>
<p class="MsoNormal"><strong>Weg2 | Lifekey-Beatmungsfolie</strong><span>. In Apotheken und Sanitätshäusern ist eine Beatmungsfolie <span> </span>erhältlich, die praktischerweise am Schlüsselanhänger mitgeführt werden kann. Diese ist mit einem Filter versehen. Auch hierbei empfiehlt sich das Training in einem Erste-Hilfe Kurs.</span></p>
<p class="MsoNormal"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/05/lifekey-beatmungsfolie.jpg" rel="shadowbox[post-40];player=img;" title="lifekey-beatmungsfolie"><img class="alignnone size-thumbnail wp-image-42" title="lifekey-beatmungsfolie" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/05/lifekey-beatmungsfolie-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a></p>
<p class="MsoNormal"><strong>Weg3 | Beatmungsmaske. </strong><span>Eher für den Verbandskasten oder für das Handschuhfach ist diese Beatmungshilfe konzipiert. Die Beatmungsmaske ist aufgrund Ihrer Größe eher unhandlich um Sie permanent mit sich herumzutragen. Die Beatmung hierüber ist auf jeden Fall vorher zu trainieren. Die Anwendung ist nicht schwierig, aber Sie muss einem erklärt werden.</span></p>
<p class="MsoNormal"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/05/beatmungsmaske.jpg" rel="shadowbox[post-40];player=img;" title="beatmungsmaske"><img class="alignnone size-thumbnail wp-image-41" title="beatmungsmaske" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/05/beatmungsmaske-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a></p>
<p class="MsoNormal"><span>So haben wir Gründe kennengelernt die uns an einer Mund-zu-Mund Beatmung hindern, aber auch drei attraktive Möglichkeiten wie wir die Ekelbarriere überwinden können.</span></p>
<p class="MsoNormal"><span>Ich selbst habe auch noch nie eine Mund-zu-Mund Beatmung durchführen müssen, aber ich habe mir Gedanken gemacht was ich tue, wenn ich mal in solch eine Situation gerate. Das empfehle ich grundsätzlich jedem Leser dieses Artikels.</span></p>
<p class="MsoNormal"><span>Meine Lösung ist der Lifekey, den ich am Schlüsselbund bei mir trage und als Alternative ein Stück Stoff, wie mein T-Shirt oder Pullover.</span></p>
<p class="MsoNormal">
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		<title>Kaninchen mit Radialislähmung</title>
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		<pubDate>Tue, 29 Apr 2008 09:17:38 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Erlebtes]]></category>
		<category><![CDATA[Leben]]></category>
		<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Kaninchen]]></category>
		<category><![CDATA[Lähmung]]></category>
		<category><![CDATA[medizinisch]]></category>

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		<description><![CDATA[Kaninchen sind erstmal Tiere die bloß gezüchtet wurden weil Sie lecker sind und man tolle Kleidung daraus fertigen kann, die auch noch wärmt. In Zeiten wo es keinen MC Donalds oder Supermarktketten gab waren Kaninchen eine tolle Sache. Man nahm auf langen Reisen einfach ein Kleingehege voller Kaninchen mit und konnte sich sicher sein, dass es genug zu Essen gibt. Ist klar, oder? Kaninchen haben einen außergewöhnlich ausgeprägten Geschlechtstrieb und sind von der Ernährung her auch eher anspruchslos. Gräser, Heu und natürlich Löwenzahn oder sonstige Kräuter fand man auch damals schon ausreichend und vor allem kostenlos an jeder Reiseroute.
Unter diesem Gesichtspunkt kommt die folgende Geschichte sicherlich etwas übertrieben daher, aber das Verhältnis vom Menschen zum Kaninchen hat sich seitdem etwas gebessert. Sicherlich findet man immer noch das eine oder andere hartgefrorene Kaninchen in Deutschlands Tiefkühltruhen. Aber in einer Zeit wo ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Kaninchen sind erstmal Tiere die bloß gezüchtet wurden weil Sie lecker sind und man tolle Kleidung daraus fertigen kann, die auch noch wärmt. In Zeiten wo es keinen MC Donalds oder Supermarktketten gab waren Kaninchen eine tolle Sache. Man nahm auf langen Reisen einfach ein Kleingehege voller Kaninchen mit und konnte sich sicher sein, dass es genug zu Essen gibt. Ist klar, oder? Kaninchen haben einen außergewöhnlich ausgeprägten Geschlechtstrieb und sind von der Ernährung her auch eher anspruchslos. Gräser, Heu und natürlich Löwenzahn oder sonstige Kräuter fand man auch damals schon ausreichend und vor allem kostenlos an jeder Reiseroute.</p>
<p class="MsoNormal">Unter diesem Gesichtspunkt kommt die folgende Geschichte sicherlich etwas übertrieben daher, aber das Verhältnis vom Menschen zum Kaninchen hat sich seitdem etwas gebessert. Sicherlich findet man immer noch das eine oder andere hartgefrorene Kaninchen in Deutschlands Tiefkühltruhen. Aber in einer Zeit wo kaum noch jemand sein Essen selber erlegt, (was übrigens zu einem sprunghaften Anstieg der Vegetarierstatistik führen würde, wenn jeder das Essen, das er Essen möchte selber erlegen müsste) sind Kaninchen eher zu Haustieren geworden, die man knuddeln kann.</p>
<p class="MsoNormal">Also die Entscheidung steht. Man möchte ein Kaninchen und wie es der Zufall so will, muss man plötzlich gar keines mehr kaufen, sondern bekommt eines angeboten. Getreu dem Motto: „einem geschenktem Gau schaut man nicht ins Maul.“ Erteilt man eine Zusage ohne das Vieh vorher jemals gesehen zu haben. Immerhin, der Deal war: „Kaninchen mit Außengehege, Stall, Fresspötten, Heu, etc… für 0,00€“ Der Haken an<a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/04/findusundemmi.jpg" rel="shadowbox[post-37];player=img;" title="findusundemmi"><img class="alignright alignnone size-thumbnail wp-image-32" style="float: right;" title="findusundemmi" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/04/findusundemmi-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a> der Sache war ertragbar, das Kaninchen war einfach: „Ich sag mal kackhäßlich!“ [siehe Bild]</p>
<p class="MsoNormal">Weil man aber eigentlich etwas knuddeliges, dropziges möchte und man durch Zufall in Internetforen oder Blogs gelesen hat, dass es beinahe schon an Tierquälerei grenzt ein Kaninchen alleine zu halten, ist die Entscheidung sich ein zweites zu holen nicht fern. Wir entschieden uns für ein Männchen, weil wir gehört haben, dass sich Männchen und Weibchen wohl besser vertragen. Also, in den nächsten Raifeisenmarkt und Kaninchen gekauft. Ein niedliches, putziges Kaninchen in braun mit Schlappohren. Jetzt konnte man endlich einem kleinen Wesen all die Liebe schenken, die man diesem hässlichen Kaninchen nicht geben konnte.</p>
<p class="MsoNormal">Aber, die süßen sind ja meistens die Problemfälle. So endeckten wir nach einigen Tagen, eine Wunde an dem Fell des Kaninchens. Es sah tumorartig aus und Wundwasser trat aus. Also irgendwie unschön aber nicht besorgniserregend.</p>
<p class="MsoNormal">Damit die beiden Ihren, wie ja schon beschrieben, ausgeprägten Sexualtrieb nicht auf unsere Kosten ausleben und weil wir keine Kondome in der Größe gefunden haben. Sollte der kleine niedliche kastriert werden. Eine Kastration unter Narkose beim Tierarzt kostet 50,00€. Ein Arbeitskollege machte mir den Vorschlag die Kastration kostenfrei bei seinem Bruder durchführen zu lassen, dieser würde die Eier des Kaninchens über den Rand eines Gullideckels legen, und dann den schweren Deckel fallen lassen, sodass Ihm die Eier abgekniffen werden. Wir entschieden uns schlussendlich trotzdem für den Tierarzt, da die Tumorwunde auch behandelt werden sollte. Ja, schlussendlich ist die Operation gut verlaufen und der Tumorknubbel wurde entfernt. Es waren Haare, die aus welchem Grund auch immer nach innen gewachsen sind. Eier gab es nicht abzukneifen, da der Tierarzt feststellte, dass es sich um ein Weibchen handelte. Der Name Findus bleibt trotzdem.</p>
<p class="MsoNormal"><strong>…Monate später</strong></p>
<p class="MsoNormal">
<p class="MsoNormal">Dann kommt der Tag. Sie gehen hoch „In die Wohnung des Kaninchens“ (ich übertreibe etwas, aber das [die] Kaninchen haben ein eigenes Zimmer unter dem Dachstuhl) und sehen, dass das niedliche der beiden Kaninchen doch stark humpelt. Also wirklich gar nicht gut geht. Man guckt sich das ganze eine gewisse Zeit an, aber als Mensch mit einer ausgeprägten Empathie hält man die Situation einfach nicht lange aus. Vor allem dann nicht, wenn einem noch eine Frau, mit noch viel stärker ausgeprägter Empathie im „Nacken“ sitzt. Also Kaninchen eingepackt und zum Tierarzt damit. Die Diagnose kam prompt. Luxation der Patella evtl. durch einen Bänderriss. Der Bewegungsablauf des Kaninchens sah deshalb so jämmerlich aus, weil bei jedem Schritt die Kniescheibe dislozierte. Was auch schon mal Schmerzen machen kann. Aber der Tierarzt befand die Sache, Gott sei Dank, als ertragbar und verordnete erstmal: „abwarten“. Kosten: „5,00 € für die Untersuchung“</p>
<p class="MsoNormal">Wie kann sowas überhaupt passieren? Ich meine unser Kaninchen ist ja kein Extremsportler, der sich derart verletzen kann, dass seine Kniescheibe durch einen Riss der haltenden Bänder, Ihren Platz verlässt? Wir vermuten, dass er in seinem Käfig irgendwo hängen geblieben ist und da Kaninchen ja Fluchttiere sind, hat er wohl so stark gestrampelt, dass durch diese heftigen Bewegungen die Patellasehne <span> </span>gerissen ist. Aber der Tierarzt sollte recht behalten. Abwarten schien wohl die beste Therapie zu sein, denn der Zustand besserte sich erstmal soweit. Bis uns eines Tages auffiel, dass das Kaninchen auf den Vorderläufen auch sehr merkwürdig läuft. Bei genauerem hinsehen war zu erkennen, dass die linke Pfote immer angewinkelt blieb. <a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/04/radialis-pfote-skizze.jpg" rel="shadowbox[post-37];player=img;" title="radialis-pfote-skizze"><img class="alignright alignnone size-thumbnail wp-image-33" style="float: right;" title="radialis-pfote-skizze" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/04/radialis-pfote-skizze-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a>[Siehe Skizze. ] Das Kaninchen läuft quasi permanent mit „der Handrückseite“. Entscheidung? Im Grunde klar, bevor ich den Hasen zum Bruder meines Arbeitskollegen gebe der ihn mit Schraubstock und Bunsenbrenner wieder gesund macht, kommt der kleine wieder zum Tierarzt.</p>
<p class="MsoNormal">Die Diagnose diesmal: Radialislähmung! Dieses Wort erkläre ich mal direkt hier. Der Nervus radialis ist der Nerv, der die Streckmuskulatur des Ellenbogens, der Handgelenke sowie der Finger innerviert. Vorstellbar wie bei einem Roboter kabel zum Motor des „Armes“ laufen. So laufen bei Säugetieren Nerven zu den einzelnen Muskeln. Das Ganze funktioniert wie bei einem Roboter über Stromimpulse. Wir dieses Kabel, der Nerv an irgendeiner Stelle unterbrochen, durch einen Riss oder sonstige Leitungstörungen, kann der Nerv dem Muskel nicht mehr sagen: „Streck dich!“ und die Pfote bleibt in hängender Stellung. Sie Grafik oben.</p>
<p class="MsoNormal">Jetzt wird die Sache schon etwas haariger, denn die Behandlung einer Radialislähmung besteht in der Regel in der Amputation der betroffenen Gliedmaße. Macht auch durchaus Sinn. Wenn ein Tier dauerhaft mit der Außenseite der Pfote läuft, wird die Haut dort in der Folge irgendwann „durchscheuern“. Ist klar, wenn Sie sich mal vorstellen sie würden immer auf den Händen laufen und dann noch mit der Handaußenseite auf dem Boden, würde es wohl nicht lange dauern, bis die Haut weg ist und Sie sich sozusagen das Innenleben mal angucken können.</p>
<p class="MsoNormal"><strong>Wir entschieden uns erstmal gegen eine Amputation. </strong>Aus folgendem Grund: <em>(und hieraus soll auch ersichtlich werden, dass das nur für Kleintiere gelten kann. Nicht für Hunde oder Katzen mit Radialislähmung.) </em>Wir wollten unser Kaninchen jetzt nur noch im Käfig halten und den Boden mit Streu und Baumwollteppich als Grundlage so weich wie nur möglich abpolstern um ein Wundlaufen zu vermeiden. Desweiteren begann ich mit den behindertengerechten Umbaumaßnahmen des Käfigs. Um jegliche Verletzungsgefahr auszuschließen und die ADLs (Activitys of daily Living) des Kaninchen so einfach wie möglich zu strukturieren. Diese Umbaumaßnahmen hielten sich erstmal in Grenzen. Das zu Hause des Kaninchens ist ein Doppelstall, also zwei Käfige, die nebeneinander stehen. <span> </span>Da diese Kleintierställe alle aus Wannen als Grundlage bestehen, musste der Hase bisher immer über eine Hürde von ca 15 cm springen. Das sollte jetzt ein Ende haben. Die erste Überlegung war eine Rampe, über die er laufen sollte, diese wurde von Ihm aber nicht genutzt. Schlussendlich habe ich die Wanne an den Randseiten einfach auf einer Breite von ca. 30 cm aufgeschnitten und so quasi eine Tür eingebaut, durch die er einfach durchgehen kann. Desweiteren musste nur noch der Boden rutschfest gemacht werden. Die erste Überlegung wurde mit Styropor umgesetzt, welches von den Kaninchen zeitnah zerstört wurde. Letztendlich wurde die Rutschfestigkeit durch Teppichbelag umgesetzt. Konsequenterweise hätte man nun die Toilette noch auf Bodennähe absenken müssen. Das währe aber meiner Meinung nach zu weit gegangen. Also küttelt das Kaninchen jetzt halt einfach auf den Boden.</p>
<p class="MsoNormal">Desweiteren wurde vom Tierarzt eine verhältnismäßig hohe Dosierung Kortikosterioide verabreicht. Soweit ich noch weis, meine ich es handelte sich um Prednisolon. Da man als Auslöser der Lähmung von einem Unfall ausgehen kann, wurde das Prednisolon direkt in den Oberarm des Kaninchens gespritzt, weil der Tierarzt davon ausging, dass die Lähmung auch durch eine starke Schwellung in diesem Bereich ausgehen könnte. Wenn auf einen Nerv Druck ausgeübt wird, z.B. durch eine Schwellung, kann das eine Lähmung auslösen. Die Kosten für diese Behandlung betrugen 20,00 €.</p>
<p class="MsoNormal">Da meine Freundin Physiotherapeutin ist, behandelte Sie das Kaninchen außerdem noch mit Physiotherapie. Die Theorie ist eigentlich klar: „Wenn man die gelähmte Pfote durch Durchbewegung oder Massage reizt, könnten die Nerven wieder lernen die entsprechenden Muskeln zu innervieren. Wenn Sie nicht vollständig durchtrennt sind“ Also bekam das Kaninchen von da an 2-3 mal täglich für ca. 15 Minuten Physiotherapie.</p>
<p class="MsoNormal">Flexion und Extension (passives Durchbewegen, siehe Bild)</p>
<p class="MsoNormal"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/04/physio-flex-ex.jpg" rel="shadowbox[post-37];player=img;" title="physio-flex-ex"><img class="alignnone size-thumbnail wp-image-34" title="physio-flex-ex" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/04/physio-flex-ex-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a></p>
<p class="MsoNormal">Pfote auf weichen Untergrund klopfen (siehe Bild)</p>
<p class="MsoNormal"><a href="http://www.bootreisestab.de/wp-content/uploads/2008/04/radialis-physio-klopfen.jpg" rel="shadowbox[post-37];player=img;" title="radialis-physio-klopfen"><img class="alignnone size-thumbnail wp-image-35" title="radialis-physio-klopfen" src="http://latobi.de/wp-content/uploads/2008/04/radialis-physio-klopfen-150x150.jpg" alt="" width="150" height="150" /></a></p>
<p class="MsoNormal">Das ganze immer im Wechsel. Kaninchen machen die ganze Prozedur in sitzender Haltung mit ausreichend Rückenhalt eigentlich gut mit.</p>
<p class="MsoNormal">Die Physiotherapie schlug wunderbar an, und nach ca. 2 Wochen strikter Physiotherapie, läuft Findus wieder auf allen seinen Beinen.</p>
<p class="MsoNormal">Dieser Bericht soll denen Mut machen die ebenfalls kranke Kaninchen zu Hause haben!</p>
<p class="MsoNormal">
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		<title>Die Angst etwas falsch zu machen</title>
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		<pubDate>Fri, 25 Apr 2008 18:18:57 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Tobias</dc:creator>
				<category><![CDATA[Medizin]]></category>
		<category><![CDATA[Angst]]></category>

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		<description><![CDATA[Stellen Sie sich mal vor, jemand der Ihnen sehr Nahe steht, sagen wir mal Ihr Partner oder ein naher Verwandter kollabiert plötzlich direkt neben Ihnen. Das Gesicht wird erst blass-grau kurze Zeit später sogar blau. Oder Sie pflegen zu Hause die Eltern oder Schwiegereltern und beim morgendlichen Wecken stellen Sie fest, dass der, der da im Bett liegt merkwürdig blau aussieht. Eine Atmung können Sie auch nicht feststellen. Sie greifen zum Hörer und wählen die 112 um den Rettungsdienst zu verständigen.
Können Sie sich vorstellen sich jetzt hinzusetzen und zu warten bis der Rettungsdienst kommt? Ich meine, man könnte die Zeit des Wartens ja auch sinnvoll nutzen, indem man z.B. Reanimationsmaßnahmen einleitet,  also die Herzdruckmassage in Kombination mit Beatmung. Aber das währe jetzt zu viel verlangt. Können Sie sich vorstellen die 10 Minuten bis der Rettungswagen eintrifft einfach nur zu ...]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Stellen Sie sich mal vor, jemand der Ihnen sehr Nahe steht, sagen wir mal Ihr Partner oder ein naher Verwandter kollabiert plötzlich direkt neben Ihnen. Das Gesicht wird erst blass-grau kurze Zeit später sogar blau. Oder Sie pflegen zu Hause die Eltern oder Schwiegereltern und beim morgendlichen Wecken stellen Sie fest, dass der, der da im Bett liegt merkwürdig blau aussieht. Eine Atmung können Sie auch nicht feststellen. Sie greifen zum Hörer und wählen die 112 um den Rettungsdienst zu verständigen.</p>
<p class="MsoNormal"><strong>Können Sie sich vorstellen sich jetzt hinzusetzen und zu warten bis der Rettungsdienst kommt?</strong> Ich meine, man könnte die Zeit des Wartens ja auch sinnvoll nutzen, indem man z.B. Reanimationsmaßnahmen einleitet, <span> </span>also die Herzdruckmassage in Kombination mit Beatmung. Aber das währe jetzt zu viel verlangt. Können Sie sich vorstellen die 10 Minuten bis der Rettungswagen eintrifft einfach nur zu warten?</p>
<p class="MsoNormal">Nein? Klingt das ganze unvorstellbar? Aber genau das passiert jeden Tag. Laut dem Spiegel, (der eine Menge Mist schreibt aber dazu später mehr ,) in 87,5% aller Fälle, in denen ein Herzkreislaufstillstand vorliegt. Diese Zahl kann ich voll unterstützen. Bei <span> </span>9 von 10 HLWs (Herz-Lungen-Wiederbelebungen) wird von den Angehörigen keine Erste Hilfe geleistet. Dabei ist das kinderleicht! Also woran liegt es.</p>
<p class="MsoNormal"><strong>Lieben diese Menschen Ihre Angehörigen nicht? </strong>Vermutlich doch. 9 von 10 Fälle währe eine zu böse Sache für Deutschland. Die Ursache ist woanders zu finden.</p>
<p class="MsoNormal"><strong>1: Die Angst etwas falsch zu machen.</strong> Eigentlich bescheuert oder? Da liegt jemand auf dem Boden, er atmet nicht sein Herz steht still und umstehende Menschen haben Angst Maßnahmen durchzuführen, aus Angst sie könnten etwas falsch machen.</p>
<p class="MsoNormal"><em>Was soll man denn bei jemand falsch machen der tot ist? Eben nichts, da kann man nur jede Menge richtig machen.</em></p>
<p class="MsoNormal"><em> </em></p>
<p class="MsoNormal"><strong>2: Ich kann rechtlich belangt werden, wenn ich demjenigen Schaden zufüge.</strong> Jetzt stellen Sie sich mal vor Sie entschließen sich eine HLW durchzuführen und „brechen Ihm dabei Rippen“, was bei allen Reanimationen bei über 60 Jährigen zu 90% passieren wird. Dafür kann man doch in den Knast kommen, oder zumindest wegen fahrlässiger Körperverletzung zu einer saftigen Geldstrafe verknackt werden!</p>
<p class="MsoNormal"><em>Vollkommener Quatsch! Es gibt keinen einzigen Fall in Deutschland, wo jemand der Erste Hilfe leistete und dabei einen Patienten verletzte der rechtskräftig verurteilt wurde. Und so einen Fall wird es vermutlich auch niemals geben. Sehr wohl aber können und werden Sie bestraft, wenn Sie keine Erste Hilfe leisten. Das regelt der §323 c im Strafgesetzbuch.</em></p>
<p class="MsoNormal"><em> </em></p>
<p class="MsoNormal"><strong>3: Das kann auch ein anderer machen, der es besser kann. </strong>Klingt logisch und macht Sinn. Stellen Sie sich vor Sie fahren über eine Straße und sehen rechts am Fahrbahnrand einen Verkehrsunfall. Ein junger Mensch ist gegen einen Baum gefahren. Er blutet, Glas ist zerbrochen, eine ziemlich unübersichtliche Situation. Man schaut in den Rückspiegel und sieht noch sehr viele Autos hinter sich. Warum soll also ich hier anhalten der seinen letzten Kurs vor 15 Jahren gemacht hat?</p>
<p class="MsoNormal"><em>Weil alle die hinter Ihnen fahren genauso denken!!! Es ist ein Fakt, dass an Unfall- Einsatzstellen wo viele Menschen vor Ort sind, weniger Erste Hilfe geleistet wird, als an kleinen Orten. In einer Gruppe ist man gerne bereit Verantwortung abzugeben. Währen Sie alleine würden Sie eher Hilfe leisten! Also tun Sie es auch in der „Gruppe“.</em></p>
<p class="MsoNormal"><em> </em></p>
<p class="MsoNormal">Der Spiegel hat Anfang des Monats einen <span style="text-decoration: line-through;">voreiligen Artikel eines Arztes, der gerne mal ein Fass aufmachen wollte</span> <span> </span>wissenschaftlich fundierten Bericht, der sich auf eine Studie eines <span> </span>Arztes der Charite Berlin beruht veröffentlicht, wo böse Anschuldigungen getroffen werden, unter der <span style="text-decoration: line-through;">reißerischen</span> anklingenden Überschrift: <strong><a href="http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,545573,00.html"title="Spiegel"  target="_blank">„Erste Hilfe Kurse weitgehend nutzlos“</a> <span> </span></strong>Leider ist der Großteil des Berichtes nicht mal das Papier wert auf den er gedruckt wurde. Aber für diejenigen, die sich die Sache einmal objektiv betrachten möchten, empfehle ich den Artikel zu lesen und dann mal einen Kurs zu besuchen. Dieser kostet ca 30,00 € und ist eine sicherlich sinnvolle Wochenendbeschäftigung.</p>
<p class="MsoNormal">Unter anderem wird behauptet, dass es sich in 9 von 10 Notfällen um Notfälle internistischer Natur handelt. Das ist richtig. Weiter wird behauptet, dass sich die Erste-Hilfe Kurse fast ausschließlich mit chirurgischen Notfällen beschäftigt. <strong>Das ist schlicht und einfach falsch.</strong></p>
<p class="MsoNormal">Aber, wie dem auch sei. In diesem Beitrag habe ich vermutlich genügend gute Gründe geliefert, mal wieder einen Erste-Hilfe Kurs zu besuchen. Stellen Sie sich mal vor, Sie kommen wirklich in eine Situation wie oben beschrieben. Der Mensch, den Sie am meisten lieben, fällt plötzlich neben Ihnen um und stirbt, möchten Sie wissen was zu tun ist?</p>
<p class="MsoNormal">Erste Hilfe Kurse kann man für ca. 30€ hier z.B. besuchen!</p>
<p><strong><a href="http://www.malteser-kurse.de/"title="Malteser Hilfsdienst"  target="_blank">Malteser Hilfsdienst</a> oder beim </strong><strong><a href="http://www.drk.de/erstehilfe/">Deutsches Rotes Kreuz</a></strong></p>
<p class="MsoNormal">
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